Blog | zur medienstatt
05.01.2018 /  Ani Teubner /  0 Kommentare

Die Entwicklung und Realisierung eines Key Visuals

Ein Key Visual (engl. Schlüsselbild) bezeichnet ein bestimmtes visuelles Motiv, das in der Regel eine komplette Werbekampagne begleitet.

Dies kann ein Firmenlogo oder eine bestimmte Produktverpackung sein. Aber auch ein produktunab hängiges Motiv ist ein sogenanntes Key Visual, z.B. ein Maskottchen.

Die Hildegardis Schule in Hagen ist ein katholisches Gymnasium. Sie möchte, wie jede Schule, das Interesse zukünftiger Schüler wecken. Im Fokus stehen demnach Kinder der Altersklasse…, aber auch die Lehrer- und Schülerschaft, die bereits an der Hildegardis Schule zu finden ist.

Aufgabe ist es nun also, eine Figur zu entwickeln, welche die Werte des Gymnasiums verkörpert, Klischees und Vorurteile eliminiert und so sympathisch ist, dass ein jeder sich mit ihr identifizieren kann.

Zunächst sollte also ermittelt werden, wie die Schule sich selbst sieht und wie sie in ihrer Umgebung von anderen wahrgenommen wird und gesehen werden möchte.

Anhand dieser Analyse ergeben sich grundsätzliche Charaktereigenschaften, die das Wesen der Figur ausmachen. Eine detailliertere Analyse klärt weitere Fragen zur Existenz der Figur: Welcher Gattung und welchem Geschlecht gehört sie an? Wie soll sie heißen?

Gern und häufig nehmen Maskottchen die Gestalt eines Tieres an. Deren Eigenschaften lassen schnell Rückschlüsse auf das Unternehmen, die Einrichtung oder das Produkt zu, das es vertritt. Ein Fuchs ist schlau, eine Eule weise, ein Biber fleißig, ein Hase schnell und wendig und eine Raupe hungrig. Diese Assoziationen sind international – haben wir sie doch während unserer Kindheit schon in zahlreichen Märchenbüchern genauso kennengelernt.

Da die Hildegardis Schule schon seit jeher liebevoll die„Hilde“ genannt wird, liegt der Name der Figur bereits auf der Hand. Sie bekommt eine menschliche Gestalt und ein Alter, das man nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Ihre zeitgemäße Kleidung ergibt sich aus ihrem Umfeld und ihr Aussehen sollte auch ihren Charakter vermuten lassen.

Erste Zeichnungen der Hilde, die diese Ansprüche vereint:

Key Visual

Nach Abstimmung werden noch kleinere Änderungen vorgenommen und die Hilde kann nun mithilfe eines speziellen Grafikprograms digitalisiert werden um sie für verschiedene Medien nutzen zu können.

Da die Hilde vermutlich nicht immer nur von vorne zu sehen sein wird, müssen auch eine Rück- und zwei Seitenansichten erstellt werden.

Key Visual

Die Farben der Kleidung entstehen nicht willkürlich, sondern haben ihren Ursprung in der Farbgebung des Schullogos und werden mit einer modifizierten Deckkraft entsprechend angepasst.

Key Visual

Die Figur ist nun im Grunde fertig entwickelt und kann ohne Weiteres für jedes Medium im Digital- und Printbereich verwendet werden – auch das Anlegen eines 3D-Models ist nun möglich.

Die erste Aufgabe der Hilde ist es, interessierten Schülern und deren Eltern in einer Broschüre den Ablauf an der Hildegardis Schule zu erklären und eventuelle Unklarheiten zu beseitigen. Dafür benötigt die Hilde natürlich auch einen eigenen Sprachstil und eine Ausdrucksweise, die zu ihr passt.

Dann wird die Hilde auch schon zum Leben erweckt: Sie bekommt eine passende Stimme und zeigt den Neugierigen in einem Film das neue Schulgebäude und gibt wichtige Informationen. Lustige Outfits und kleine Späße sind dafür natürlich unablässig:

Key Visual

Die Hilde ist derweil zu einem immer wiederkehrenden Begleiter im Schulalttag geworden. Man findet sie in vielen Facetten: als lebensgroßer Pappaufsteller begrüßt sie die Besucher auf schulischen Veranstaltungen, dient als Navigatorin auf dem Schulgelände und wertet gedrucktes Informationsmaterial auf. Die Schüler können sich mit der Hildefigur auf ihre eigene Weise mit der Schule identifizieren und ihre Zugehörigkeit mit sämtlichen denkbaren GiveAway-Artikeln nach außen zeigen: Aufkleber, Schlüsselanhänger, Blöcke, Zeugnis- oder Sammelmappen, usw.

Fazit:
Ein Key Visual erhöht aufgrund seines Symbolcharakters in jedem Fall den Wiedererkennungswert einer Werbung und wird sogar oftmals viel stärker als das eigene Logo mit einer Marke in Verbindung gesetzt. Diese Art des Schlüsselreizes sorgt dafür, dass das Produkt bzw. die Einrichtung im Gedächtnis bleibt.

Dank seiner starken visuellen Aussagekraft ist es in der Lage, Botschaften zu vermitteln, die über die bloßen Informationen hinausgehen. Das Key Visual überführt Kommunikationsinhalte in eine adäquate Bildsprache und spricht seine Zielgruppe multidimensional an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert