Blog | zur medienstatt
08.08.2017 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

Was ist die medienstatt?

Wer sind Sie? medienstatt? Ja, die Frage kommt sofort und die Erklärung ist nötig. Mit Doppel-t am Ende. Wieso das? Wir sind die Werkstatt für Kommunikation! Eine Hürde? Manchmal ja. Aber auch ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist anders. Auffällig ist vor allem – eine Erfahrung nach mehr als zwei Jahren mit diesem neuen Unternehmensnamen – wer sich den Namen einmal bewusstgemacht hat, vergisst ihn nicht wieder. 

Aber, was macht ihr denn? Was könnt ihr? Kurze Antwort: Kommunikationsexperten. Aber der Kunde will es natürlich genauer. Wir sind ein Team aus Journalisten, Beratern, Mediengestaltern, Web-Experten, Web-Designern, Grafikern, Video- und Fotografen. Wir helfen, unterstützen auf allen Gebieten der Kommunikation. Und beste Kommunikation wird in unserer lauten, schnellen, nachrichtenüberfluteten Welt immer wichtiger.

Wir können Web, professionell und sicher. Schon gibt es den Einspruch: Aber Web, das kann doch heute fast jeder. Nein. Nein. Nein. Es können eben nicht viele. Richtig ist, ein hoher Anteil aller Seiten, die seit Jahren im www vor sich hindämmern sind gebastelt worden von Schülern und Studenten, die sich ein paar Euro nebenbei verdienen wollten. Web, das durfte nichts kosten. Das Ergebnis: Mindestens 30 Prozent aller Seiten deutscher Unternehmen und Organisationen sind ungepflegt, veraltet und noch viel schlimmer: fatal unsicher. Der Web-Bereich mit all‘ seinen Social-media-Facetten ist aber nur ein Pfeiler der medienstatt.

Es klingt zunächst wie ein Widerspruch, und dazu noch im digitalen Zeitalter: Wir produzieren Zeitschriften. Gedruckte Zeitschriften für Unternehmen, Verbände, Parteien, Organisationen. Zeitschriften sind von gestern? Weit gefehlt. Immer mehr Unternehmen entschließen sich z. B. dazu für ihre Mitarbeiter wieder gedruckte, bestens geschriebene und gestaltete Zeitschriften herauszubringen – mit der medienstatt.

Drucksachen sind unser Ding. Wir sind keine Druckerei, aber wir arbeiten mit ein paar Dutzend Druckereien in ganz Deutschland eng zusammen. Warum so viele? Weil sehr unterschiedliche Produkte Druckereien mit jeweils einer speziellen Expertise brauchen. Wir gestalten Drucksachen. Einfache. Besondere. Außergewöhnliche. Auf die Gestaltung und den Inhalt kommt es an. Vom Großplakat bis zu Visitenkarte, vom Flugblatt bis zum fertigen Buch – medienstatt kann das.

Kommunikation ist aber viel mehr als die Gestaltung und Produktion von Medien aller Art. Kommunikation findet vor allem von Mensch zu Mensch statt. Wir beraten in schwierigen Situationen, wir coachen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden, wir helfen Führungskräften auf ihrem Weg nach oben mit Rhetorik, Medientraining, konkreter Medienarbeit. Wir schreiben Texte, Pressemitteilungen, Reden, Statements, wir produzieren Filme und Videos, wir fotografieren. Es ist ganz selbstverständlich, dass Einzelleistungen unseres Hauses in Anspruch genommen werden. Immer mehr unserer Kunden erkennen jedoch, dass es wichtig ist, kommunikativ komplett mit uns zusammen zu arbeiten und das breite Spektrum unserer Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Kampagnen brauchen Konzept. Kommunikationspartner mit dem Komplett-Leistungspaket verhindern Chaos. Unsere gelebte Überzeugung lautet: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert