Blog | zur medienstatt
21.09.2018 /  Markus Busche /  0 Kommentare

Daten der .de-Domaininhaber nicht mehr frei einsehbar

Im Rahmen der DSGVO sind die Inhaber-Daten für eine .de-Domain nicht mehr frei einsehbar. Die Domaininhaber selbst können unter denic.de beantragen sich den Datensatz anzusehen. Dazu wird ein Link an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Inhabers geschickt. Zwölf Stunden können unter diesem Link die Inhaber-Daten angesehen oder überprüft werden.

Externe Interessenten können nur unter bestimmten Umständen Einsicht in die Daten erhalten. Dies erhöht den Datenschutz, macht es aber auch sehr schwierig Domaininhaber zu kontaktieren. Z.B. um ein Kaufangebot zu machen oder einfach Fragen zu stellen.

Auch der Inhaber kommt nicht an die Daten, wenn die hinterlegte E-Mail Adresse nicht mehr stimmt. In dem Fall sollte über den Provider eine Änderung beantragt werden. Problematisch war es bereits in der Vergangenheit, wenn der Inhaber nicht richtig gemeldet ist. Z.B. wenn eine Privat-Person für einen Verband/Verein als Inhaber genannt aber nicht mehr verfügbar ist. In diesen Fällen kann u.U jetzt nicht mal mehr auf einfachem Wege eine Auskunft eingeholt werden, wer der Inhaber ist. Darum ist zu empfehlen – ändern sich Inhaberdaten – die Daten immer beim Provider aktualisieren zu lassen.

Markus Busche
Über den Autor

Markus Busche

Web - Entwickler

Zu den Aufgabenbereichen gehören Konzeption + Entwicklung von Websites, Kundengespräche und Angebotserstellung, Programmierung mit PHP und Anbindung von Datenbanken, Einrichtung Hosting und E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert