Blog | zur medienstatt
22.12.2017 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

Imagefilm – aber bitte perfekt

Die sozialen Netzwerke quellen über von Videos jeder denkbaren Länge und Qualität. YouTube – erst seit 2005 am Markt – überschwemmt uns mit bewegten Bildern. Die Fakten dazu klingen wie der pure Wahnsinn:

Pro Monat werden heute weltweit mehr als sechs Milliarden Stunden Videomaterial von einer Milliarde Nutzern über YouTube konsumiert. Täglich gibt es vier Milliarden Videobetrachtungen.

Jede Minute werden auf YouTube ca. 100 Stunden Videomaterial hochgeladen. Das ist in 30 Tagen mehr Material an Bewegtbildern, als die drei größten TV-Gesellschaften der USA, ABC, CBS und NBC, zusammengenommen in den letzten 30 Jahren produziert haben.

Der Anteil von Videomaterial am Gesamtdatenvolumen des Internets ist bis zum Jahr 2017 auf 80 bis 90 Prozent angestiegen. Ein Mensch, der heute versuchen wollte, das im Netz gezeigte Videoaufkommen nur eines einzigen Monats zu sehen, würde dafür etwa fünf Millionen Jahre (!) benötigen.

Aber eine andere Wahrheit ist ebenso wichtig: Viele YouTube-Nutzer schauen sich die Videos und Filmchen nur sehr kurz an und schalten bereits nach zehn Sekunden wieder weg. Etwa 45 Prozent der Video-Nutzer sind nach einer Minute fertig und nach zwei Minuten schauen nur noch 40 Prozent zu.

Diese Fakten sind für kritische Zeitgenossen der Beweis: Der ganze Zirkus mit den Videos und Filmchen hat doch gar keinen Wert. Falsch! Denn richtig ist: Die Masse der Videos im Netz sind schlicht und einfach Schrott, schlecht gemacht, konzeptionslos, von miserabler technischer und inhaltlicher Qualität, ohne Sinn und Verstand – den Smartphones sei Dank.

Unternehmen, Verbände, Organisationen, die etwas auf sich halten und positiv auf sich aufmerksam machen wollen, brauchen heute gute Imagefilme – professionell produziert: technisch fehlerlos, inhaltlich klar, unterhaltsam und überzeugend, aussagestark, nicht aufdringlich, kurz und knapp. Und auch Politiker, die wirklich gewählt werden wollen und nicht nur mal kandidieren, kommen ohne aktuelle Spots nicht mehr aus.

Videos, Imagefilme, Spots sind Kunstwerke, sind Hingucker, wenn sie mit Geist und Witz, mit Kreativität und Liebe geschaffen wurden. medienstatt produziert Highlights jeder Kategorie – Filme und Videos, die immer wieder sehr gern gesehen werden.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert