Blog | zur medienstatt
12.12.2017 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

Interview-Training vor Kamera und Mikrofon

Speziell für Politiker wurde von medienstatt das IKM-System entwickelt: Interview-Training vor Kamera und Mikrofon. Es bereitet auf Fragen von Journalisten, auf Interviews, Statements, Pressekonferenzen und Talkshows vor. IKM bringt Sicherheit, Souveränität und die Fähigkeit, mit ausgefallenen Fragen auch in schwierigen Situationen positiv umzugehen. Das IKM-Training wird von einem Medientrainer geleitet, der in allen Medien gearbeitet hat, selbst viele Jahre vor und hinter der Kamera gestanden hat.

Interview-Wünsche und Auftritte in Hörfunk und TV kommen meistens überraschend. Politiker, die erfolgreich sein wollen, müssen jederzeit auf jede Situation vorbereitet sein. Wer sich als Politiker unvorbereitet und untrainiert vor Kamera und Mikrofon begibt, gefährdet nicht nur seine eigene Karriere, er kann auch seinen eigenen Zielen schaden und seiner Partei einen Bärendienst erweisen.

IKM ist ein Einzel-Coaching, in dem konkrete Situationen in allen Schwierigkeitsstufen geprobt und auf Video aufgezeichnet werden. Frage- und Antworttechnik spielen eine wichtige Rolle. Alle Fragen und Antworten werden genau ausgewertet.

Um alle Facetten möglicher Auftritte in Hörfunk und TV kennenzulernen, sind – je nach Vorerfahrung – fünf bis sieben Trainingseinheiten Standard. Wer ein vielgefragter Interview-Gast werden will, braucht mehr Training. Personen, die auch in Talkshows überzeugen wollen und immer wieder gerne eingeladen werden möchten, müssen sich auf ein kontinuierliches Trainingsprogramm einstellen.

Sinnvoller Weise – auch wegen der zeitlichen Beanspruchung von Abgeordneten – beträgt eine IKM-Einheit pro Tag ca. 4 – 5 Stunden. Mehr als 5 Stunden, inkl. kurzer Pausen, sind nicht zumutbar. IKM kann an Parlamentsort, Wohnort oder an neutralem Ort stattfinden. Ihr IKM-Trainer kommt gerne zu Ihnen. Allerdings sind ruhige, gut belichtete Räumlichkeiten notwendig, die entweder mit Leinwand oder großem Flachbildschirm ausgestattet sind oder bestückt werden können.

Frühzeitige Terminfestlegung ist notwendig. Ihr IKM-Trainer arbeitet, wenn nötig, auch abends und am Wochenende. Vor aktuellen Auftritten sind auch Sonder-Trainings zu ausgefallenen Zeiten möglich.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert