Blog | zur medienstatt
08.10.2017 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

Kampagnen? Nee, wie das schon klingt. So etwas machen wir nicht. Oder vielleicht doch?

Das Wörtchen „naiv“ beschreibt nur sehr schwach, wenn jemand in unserer medial gesteuerten Welt glaubt, von Kampagnen welcher Art auch immer, nicht beeinflusst zu sein. Ist es Zufall, was wir einkaufen? Ist es Zufall, wohin wir in Urlaub fahren? Ist es Zufall, wie wir uns kleiden? Ist es Zufall, wie wir unsere Haare tragen? Ist es Zufall, was wir uns im Fernsehen anschauen? Ist es sogar Zufall, was wir wählen? Nein, nein, nein, es sind keine Zufälle.

Wir lassen uns, sicher der eine mehr oder weniger als der andere, unbewusst von Kampagnen steuern. Es geschieht unterschwellig, zielbewusst, mit perfekt durchdachten Botschaften, Bildern, Gesichtern, Worten, Farben. Wir nehmen diese Signale auf, Signale, die zu uns passen, die auf uns gerichtet sind, die uns gefallen, uns anregen, die wir speichern.

Die werbende Wirtschaft, von der wir alle beeinflusst werden, die uns umzingelt und einfängt, überlässt keinen Ton, keine Silbe, keinen Effekt, keine Geste, keinen Blick dem Zufall. Werbung ist heute das Gegenteil von Information, sie ist Unterhaltung und Verführung zugleich, sie ist Verlockung und Lusterweckung – immer verbunden mit der klaren Botschaft: Wenn Du Dich verweigerst, lebst Du falsch, verpasst etwas, bist nicht mehr auf dem Laufenden, bist unmodern, neben der Spur – einfach out.

Kampagnen an sich gelten als unbeliebt. Aber das Bewusstsein, in einer von Kampagnen gesteuerten Welt zu leben, ist nicht vorhanden. Gut, es gibt natürlich feinere Begriffe für Kampagnen: Aktionen, Einladungen, Gewinnspiele, Rabatte, Schlussverkäufe, neuerdings nur noch „Sale“ genannt, und viele mehr.

Richtig ist, ohne eine strategisch wohldurchdachte, bis ins Kleinste geplante, zielgerichtete Kampagne gibt es in unserer Medienwelt keinen Erfolg mehr. Wer diese – sicher aufwändige – Vorbereitung meint vernachlässigen zu können, und mit seiner Botschaft „mal eben“ an den Markt gehen will, scheitert. Immer. medienstatt erarbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Kampagnen für Wirtschaft und Politik, für Persönlichkeiten und für bestimmte Themen. Viele unserer Kunden sind von unserem Leitmotiv überzeugt: Erfolg ist kein Zufall.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

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