Blog | zur medienstatt
14.10.2017 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

Parlaments-Rhetorik-Spezial (PRS)

Das Politik-Beratungs-Team der medienstatt hat ein konkretes, strukturiertes  Rhetorik-Training für Politiker entwickelt. PRS steht für Parlaments-Rhetorik-Spezial und wird eigens für Abgeordnete des Deutschen Bundestages und der Landtage angeboten. Individuelle Stärken und Schwächen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier werden erkannt, Stärken bewusst ausgebaut und Schwächen deutlich minimiert.

PRS hilft jeder politischen Persönlichkeit, sich in allen denkbaren politischen Debatten und Auseinandersetzungen durch Klarheit, Deutlichkeit, verständliche Argumentation, angemessene Wort- und Tonwahl, durch Schlagfertigkeit mit perfekter Körpersprache positiv und überzeugend zu positionieren.

Der entscheidende Unterschied von PRS zum „normalen“ Rhetorik-Training besteht darin, dass die Parlamentsrede, die politische Debatte, politische Diskussionen in allen denkbaren Gremien, die Bewertung und Einordnung der Worte durch Medien und die Wirkung auf das jeweilige Publikum im Mittelpunkt stehen.

PRS ist ein Individual-Training, das sich konkret an den Bedürfnissen der jeweiligen Persönlichkeit orientiert, die persönlichen Ziele berücksichtigt und ein auf die jeweilige Person zugeschnittenes rhetorisches Programm erarbeitet.

Minister, Staatssekretäre, Präsidenten und Abgeordnete haben teilweise bis zu 20 Übungstagen am PRS teilgenommen, andere nehmen es seit Jahren im Vierteljahrestakt wahr, wieder andere nehmen bis zu fünf Trainingseinheiten in Anspruch.

Sinnvoller Weise – auch wegen der zeitlichen Beanspruchung von Abgeordneten – beträgt eine PRS-Einheit pro Tag ca. 4 – 5 Stunden. Mehr als 5 Stunden, inkl. kurzer Pausen, sind nicht zumutbar. PRS kann am jeweiligen Parlamentsort, am Wohnort oder einem neutralen Ort stattfinden. Ihr PRS-Trainer kommt gerne zu Ihnen. PRS-Trainer arbeiten, wenn nötig, auch abends und am Wochenende.

PRS arbeitet selbstverständlich auch mit Video-Aufzeichnungen, die besonders zur Auswertung und Selbstkontrolle notwendig sind.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert