Blog | zur medienstatt
03.01.2018 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

Seminare der medienstatt – aktive Weiterbildung

Bildung ist ein nie endender Prozess. Fort- und Weiterbildung sind in einer sich blitzschnell verändernden und wandelnden Welt mehr und mehr ein Muss für jeden, der Verantwortung tragen will, aber ebenso für jeden, der nicht stehen bleiben möchte.

Nichts hat sich in den letzten 30 Jahren so radikal verändert, wie unsere Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Und die Fachwelt ist sich hundertprozentig einig: Wir stehen erst am Anfang. Es geht munter und immer schneller weiter. Wir müssen neue Techniken kennenlernen, sie beherrschen lernen. Wir müssen uns aktiv auseinandersetzen auch mit den Risiken und Gefahren, die lauern. Immer mehr Informationskanäle, Apps, Kameras, Übertragungswege, Mikrofone, Vervielfältigungs- und Verbreitungssysteme, Speichermöglichkeiten, Steuerungen – wer blickt da noch durch? Wer beherrscht all‘ diese Systeme? Wer rät mir, was nützlich ist, was ich in meiner  speziellen Situation anwenden und gebrauchen kann, was ich meiden sollte?

Weiterbildung auf diesen Gebieten spart Unternehmen Kosten. Eine Studie aus 2016 sagt sehr deutlich, dass Mitarbeiter in Unternehmen, die den Großteil ihrer Arbeitszeit am Computer verbringen, nur zwölf bis 17 Prozent der Möglichkeiten nutzen, die ein moderner Rechner heute zu bieten hat. Würden die Mitarbeiter ihren Hochleistungs-Rechner richtig nutzen, würde das Aufwand, Arbeitszeit, echte Kosten sparen und zusätzlich die Kommunikation mit Kollegen und Kunden verbessern. Weiterbildung ist in den meisten Unternehmen dringend erforderlich.

Aber die Weiterbildung auf klassischen Gebieten hat einen ebenso hohen Stellenwert. Wir haben z. B. in Deutschland Rechtsanwälte – die viel reden müssen – die noch niemals eine Stunde Rhetorik wahrgenommen haben. Wir haben leitende Angestellte, Beamte, Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen, die noch nie gelernt haben, eine Sitzung effizient zu leiten, Diskussionen souverän zu gewinnen, eine Veranstaltung zu moderieren, mit unterschiedlichen Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit fertig zu werden oder gar eine Krise mit bestens vorbereiteter PR-Arbeit schadlos zu überstehen.

medienstatt-Seminare gibt es u. a. für Internet, Social media, Rhetorik, PR, Medienarbeit, Medienauftritte, Argumentation, Moderation, Sitzungsleitung, Krisen-PR, Kampagnen, Marketing, Politikberatung, Wahlkämpfe – und alle mit Zertifikat.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert