Blog | zur medienstatt
25.11.2017 /  Gerhardt Schmidt /  0 Kommentare

medienstatt – wir können Marketing!

Es ist eine starke Behauptung: Wir können Marketing. Und schon gibt es die kritischen Fragen. Was ist das denn überhaupt und genau? Gibt es eine einheitliche, klare Definition? Brauche ich das? Wozu brauche ich das?

Wir sagen: Ja, jedes Unternehmen, das an einem turbulenten Markt bestehen will, braucht Marketing. Kurz gesagt ist es nicht mehr und nicht weniger als die zielbewusste, strategisch ausgerichtete Vorgehensweise eines Unternehmens am Markt.

Marketing ist notwendig nicht um Kunden zu beglücken, sondern um sich als Unternehmen selbstbewusst, eindeutig, klar und mit deutlichem Wiedererkennungswert aufzustellen.

Wissenschaftler, Unternehmensberater, Psychologen, Werbe-Strategen, Banken und viele andere haben sich in den letzten Jahrzehnten mit dem Begriff auseinandergesetzt und sind zu höchst unterschiedlichen und vor allem unverständlichen Begriffserklärungen gekommen.

Die medienstatt, die Werkstatt für Kommunikation berät und hilft Unternehmen, Verbänden, Politikern, ja auch Persönlichkeiten, die besondere Ziele in Wirtschaft und Gesellschaft anstreben bei der Entwicklung ihres Marketings.

Und, was ist das jetzt genau? Was macht medienstatt?

Marketing braucht zunächst ein deutlich definiertes Ziel. Unternehmen haben häufig zahlreiche Ziele. Mit einem Mischmasch aus Zielen kann Marketing aber nicht erfolgreich werden. Dieses Ziel muss durch Leistung, Erfahrung, Persönlichkeiten, Produkte beweisbar sein.

Am Ziel richtet sich die Strategie aus. Wie will ich mein Ziel erreichen? Auf welchem Weg? Welche Hürden muss ich überwinden? Welche Stolpersteine liegen im Weg? Wie sieht mein Wettbewerb aus? Wer kann im Unternehmen für welche Leistung stehen?

Es geht weiter. Das Kind braucht einen Namen. Jede Aktion, jede Handlung mit Ziel braucht eine klare, verständliche, werbende Bezeichnung. Die Namensfindung einer Marketing-Aktion allein ist ein schwieriger, oft langwieriger Prozess.

Der Name allein genügt nicht. Eine Beschreibung muss her. Das gelingt nicht mit einem zehnseitigen Manuskript, quasi als Verpackungsbeilage zur Schmerztablette. Ein Slogan wird gebraucht. Nur drei oder vier Worte. Nicht mal ein ganzer Satz, der zusammenfasst, um was es geht. Worte, die Interesse, Aufmerksamkeit wecken.

Wir brauchen Symbole. Bilder. Ein Logo. Ein schwieriger Prozess. Gesucht wird Einzigartiges. Neues. Auffällig Sympathisches.

Konsequentes Marketing arbeitet mit eindeutiger, klarer Farbgebung, mit einheitlicher Schriftart und Schriftgröße, mit eindeutigen Formulierungen, und – auch das wird immer wieder unterschätzt: Mit Gesichtern, mit Namen, Persönlichkeiten, die für das Unternehmen, die Produkte, die Leistungen und die Marke stehen.

Und es geht weiter: Marketing braucht ein klares, einheitliches, verständliches Erscheinungsbild. Ein Auftritt, der den Kunden gefallen muss. Die alte Anglerweisheit ist bekannt, muss aber immer wieder ins Bewusstsein gerufen werden: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ In Wirtschaftsdeutsch übersetzt heißt das klar und deutlich: „Der Gesamtauftritt des Unternehmens muss die möglichen Kunden begeistern, nicht die eigene Chefetage.“

Der Verzicht auf Marketing ist Chaos, Wirrwarr, Durcheinander. Ohne Marketing gibt es in dieser marken- und botschaftsüberfluteten Welt keinen Erfolg.

Gerhardt Schmidt
Über den Autor

Gerhardt Schmidt

Dozent - Berater - Moderator - Coach - Geschäftsführer medienstatt GmbH

Er war Pressesprecher, Chefredakteur, Hörfunk- und TV-Redakteur, TV-Studioleiter, Lehrbeauftragter an div. Hochschulen, ist heute Kommunikations- und Politikberater, Redenschreiber, Rhetorik- und Medientrainer, gibt Seminare für Medien- und Kommunikationsarbeit und hält Vorträge für Wirtschaft, Verbände und Politik.

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